Avalon auf dem 13. Symposium LOGISTIK INNOVATIV
Früjahr ist Networking-Zeit! Am 07. und 08. Mai waren Markus Trinkl und ich gemeinsam auf Einladung von Dr. Petra Seebauer auf dem 13. Symposium LOGISTIK INNOVATIV des LKZ Prien unterwegs. Neben spannenden Diskussionsrunden über den digitalen Wandel in der Logistikbranche, ging es vor allem um die Dekarbonisierung und wie diese weiter voran getrieben werden kann. Gemeinsam mit Entscheidern und Vordenkern der Branche diskutierten Markus und ich über das Fortschreiten der Elektromobilität im Bereich von eTrucks und eBussen sowie weitere CO2 Reduktionspotenziale.
Tag 1: Digitaler Wandel und Nachhaltigkeit in der Supply Chain
Der erste Tag des 13. Symposiums LOGISTIK INNOVATIV stand ganz im Zeichen des digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit innerhalb der Supply Chain. Schon zu Beginn des Tages zog eine lebhafte Diskussion die Aufmerksamkeit auf sich.
Digitale Transformation in der Logistik
Die Diskussion eröffnete mit einem kritischen Blick auf die Notwendigkeit des digitalen Wandels in der Logistikbranche. Besonders wurde auf die Unterstützung und Organisation der operativ tätigen Fachkräfte eingegangen. Julia Boppert mahnte, dass Führungskräfte die "Teppichetage" verlassen müssen, um die Probleme ihrer Mitarbeitenden aus erster Hand zu verstehen. Ein Appell, der große Zustimmung fand.
Künstliche Intelligenz und Datenqualität
Anschließend rückte die Rolle der Künstlichen Intelligenz in den Fokus. Eine Expertenrunde diskutierte die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Daten für die nachhaltige Transformation von Lieferketten. Thorsten Semlinger hob hervor, dass "Fast Logistics" nicht zwangsläufig umweltschädliche Fast Fashion unterstützen muss, sondern durch nachhaltige Transportoptionen, wie Transport auf der Schiene oder durch alternative LKW-Antriebe, zum Umweltschutz beitragen kann.
Innovative Mobilitätskonzepte und politischer Diskurs
Das letzte Panel des Tages widmete sich innovativen Mobilitätskonzepten, wobei insbesondere die Rolle der Kommunen beleuchtet wurde. Hajo Gruber und René Zumtobel demonstrierten, wie konstruktiver politischer Diskurs aussehen kann: Klare, sachliche Argumente, gepaart mit der Bereitschaft zur Zusammenarbeit, um echte Verbesserungen für die Menschen zu erzielen.
Nachhaltigkeit als Kern der Logistik
Den Abschluss machte Nachhaltigkeitsforscher Klaus Krumme mit einem flammenden Plädoyer für einen verstärkten Wandel zu mehr Nachhaltigkeit, der über die Logistikbranche hinausgeht. Sein Appell unterstrich die Dringlichkeit und das Potenzial für nachhaltige Veränderungen innerhalb der Branche.
Markus Trinkl und ich schätzten zudem die Gelegenheit, einige Bekannte aus dem LCS Startup-Wettbewerb wiederzutreffen und uns über Fortschritte und neue Ideen auszutauschen. Ein gelungener Tag, der reich an Einsichten und inspirierenden Begegnungen war.
Tag 2: Emissionsfreier Güterverkehr und wie er gelingen kann
Der zweite Tag des 13. Symposiums LOGISTIK INNOVATIV stand ganz im Zeichen der Dekarbonisierung und Zukunftstechnologien im Güterverkehr. Mit Fokus auf emissionsfreie Transportlösungen wurden innovative Ansätze und Herausforderungen intensiv diskutiert.
Herausforderungen im Schienengüterverkehr bewältigen
Zu Beginn des Tages wurde die Notwendigkeit einer effizienteren Schieneninfrastruktur beleuchtet. Die Diskussion fokussierte sich darauf, wie der kombinierte Verkehr gestärkt und der Einzelwagenverkehr durch fortschreitende Digitalisierung wettbewerbsfähiger gemacht werden kann, um den Marktanteil der Güterbahnen signifikant zu steigern.
LKW-Parkraum und dessen Zukunft
Kurz wurde auch auf die Problematik des LKW-Parkraums eingegangen, wobei innovative Konzepte für sicherere und effizientere Parkmöglichkeiten vorgestellt wurden, die entscheidend sind, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und den Fahrern angemessene Ruhezeiten zu ermöglichen.
Dekarbonisierung des Güterverkehrs: Elektrische Flotten und Lademanagement
Ein zentraler Diskussionspunkt war die Dekarbonisierung durch den Einsatz von elektrischen Flotten. Die Bedeutung einer robusten Depot-Ladeinfrastruktur für eTrucks wurde besonders hervorgehoben. Experten erläuterten, wie essentiell ein effektives Lademanagement und Lastmanagement für den reibungslosen Betrieb einer elektrischen Flotte sind. Unsere eigene Softwarelösung, die speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist, wurde als kritischer Faktor für eine erfolgreiche Transformation in der Flotte diskutiert.
Nachhaltige Standorte als Katalysatoren der Energiewende
Weiterhin wurde die Rolle nachhaltiger Standorte in der Energiewende beleuchtet. Durch die Implementierung von ressourcenschonenden Technologien und erneuerbaren Energien können Logistikstandorte wesentlich zur Reduktion von Umweltbelastungen beitragen. Die Intralogistik spielt dabei eine Schlüsselrolle für die Effizienz und Nachhaltigkeit der gesamten Lieferkette.
Als Experten im Bereich E-Mobilität waren wir aktiv in die Diskussionen eingebunden und nutzten die Gelegenheit, uns intensiv mit anderen Führungskräften und Innovatoren zu vernetzen. Der Austausch und die Diskussionen zeigten deutlich, dass intelligente Lösungen wie unser Lademanagement-System unverzichtbar sind, um die Herausforderungen der Dekarbonisierung erfolgreich zu meistern und den Übergang zu einer emissionsfreien Logistik zu beschleunigen.